- Seminar / Training
- Microsoft
- Microsoft Office
- Access Abfragetechniken
- Access Aufbau
- Access Berichte
- Access Diagramme
- Access Formulare zur Datenpflege
- Access für Controller
- Access Grundlagen
- Access Komplett
- Access Makros
- Access VBA
- Access VBA Aufbau
- Access VBA Komplett
- Excel Aufbau
- Excel Diagramme
- Excel Formatieren
- Excel Funktionen
- Excel für Analysten
- Excel Grundlagen
- Excel Mustervorlagen
- Excel Pivot-Tabellen
- Excel Power Query Grundlagen
- Excel VBA
- Powerpoint Animation
- PowerPoint Aufbau
- PowerPoint Grundlagen
- PowerPoint Komplett
- PowerPoint Präsentationsvorlagen
- Prezi Desktop Grundlagen
- Project Aufbau
- Project Grundlagen
- Project Komplett
- Word Aufbau
- Word Bearbeiten längerer Texte
- Word Dokumentvorlagenerstellung
- Word Formatvorlagen
- Word Grundlagen
- Word Komplett
- Word Seriendokumente
- Word Tabellen
- Word VBA

- Seminar / Training
- Microsoft
- Microsoft Office
- Access Abfragetechniken
- Access Aufbau
- Access Berichte
- Access Diagramme
- Access Formulare zur Datenpflege
- Access für Controller
- Access Grundlagen
- Access Komplett
- Access Makros
- Access VBA
- Access VBA Aufbau
- Access VBA Komplett
- Excel Aufbau
- Excel Diagramme
- Excel Formatieren
- Excel Funktionen
- Excel für Analysten
- Excel Grundlagen
- Excel Mustervorlagen
- Excel Pivot-Tabellen
- Excel Power Query Grundlagen
- Excel VBA
- Powerpoint Animation
- PowerPoint Aufbau
- PowerPoint Grundlagen
- PowerPoint Komplett
- PowerPoint Präsentationsvorlagen
- Prezi Desktop Grundlagen
- Project Aufbau
- Project Grundlagen
- Project Komplett
- Word Aufbau
- Word Bearbeiten längerer Texte
- Word Dokumentvorlagenerstellung
- Word Formatvorlagen
- Word Grundlagen
- Word Komplett
- Word Seriendokumente
- Word Tabellen
- Word VBA

Access Komplett
Seminarinhalte
Was lernen Sie in unserem Training Access Komplett?
- das Konzept von Datenbanken zu verstehen: Lernen Sie Datenbanken und ihre Komponenten, wie Tabellen, Abfragen, Formulare und Berichte, kennen. Machen Sie sich mit dem Konzept von relationalen Datenbanken und der Bedeutung von Beziehungen zwischen Tabellen vertraut.
- Lernen Sie die Benutzeroberfläche von Access kennen: Erkunden Sie das Menüband und seine Registerkarten, einschließlich Datei, Start, Erstellen, Externe Daten usw. Verstehen Sie den Navigationsbereich, in dem Tabellen, Abfragen, Formulare und Berichte angezeigt werden.
- Erstellen Sie eine neue Datenbank: Öffnen Sie Access und starten Sie eine neue Datenbankdatei. Speichern Sie die Datenbank mit einem aussagekräftigen Namen und Speicherort.
- Entwerfen und Erstellen von Tabellen: Planen Sie die Struktur Ihrer Tabellen, einschließlich der Felder und ihrer Datentypen. Definieren Sie Primärschlüssel, um die Datenintegrität zu gewährleisten. Erstellen Sie Beziehungen zwischen Tabellen mit Hilfe von Fremdschlüsseln.
- Eingeben und Bearbeiten von Daten in Tabellen: Öffnen Sie eine Tabelle in der Datenblattansicht. Verwenden Sie die Navigationsschaltflächen, um zwischen den Datensätzen zu wechseln. Geben Sie Daten in die entsprechenden Felder ein und speichern Sie Ihre Änderungen.
- Erstellen Sie Abfragen zum Abrufen und Analysieren von Daten: Verwenden Sie die Ansicht Abfrageentwurf, um Abfragen zu erstellen. Wählen Sie die gewünschten Tabellen aus und geben Sie die Kriterien für den Datenabruf an. Führen Sie die Abfrage aus, um die Ergebnisse zu sehen und passen Sie die Ausgabe bei Bedarf an.
- Erstellen Sie Formulare für die Dateneingabe und Navigation: Verwenden Sie die Ansicht Formularentwurf, um benutzerfreundliche Formulare zu entwerfen. Fügen Sie Felder, Beschriftungen und Steuerelemente zu dem Formular hinzu. Passen Sie das Layout und das Aussehen des Formulars an. Testen Sie das Formular durch Eingabe und Bearbeitung von Daten.
- Erstellen Sie Berichte für die Datenpräsentation:Verwenden Sie die Ansicht Berichtsentwurf, um professionell aussehende Berichte zu erstellen. Wählen Sie die Datenquelle aus und fügen Sie Felder, Beschriftungen und Formatierungen hinzu. Passen Sie das Layout und das Aussehen des Berichts an. Zeigen Sie den Bericht in der Vorschau an und drucken Sie ihn aus, um seinen Inhalt und seine Formatierung zu überprüfen.
- Verwalten und pflegen Sie die Datenbank: Komprimieren und reparieren Sie die Datenbank regelmäßig, um ihre Leistung zu optimieren. Sichern Sie die Datenbank, um Datenverluste zu vermeiden. Einrichten von Sicherheitsmaßnahmen, wie z. B. Benutzerkonten und Passwörter, zum Schutz der Datenbank.
- Erforschen Sie zusätzliche Funktionen und Ressourcen: Machen Sie sich mit erweiterten Funktionen wie Makros, Modulen und VBA-Programmierung vertraut. Nutzen Sie Online-Tutorials, Foren und Dokumentationen, um Ihr Wissen zu erweitern.
Diese Liste ist nicht vollständig und es gibt noch viele weitere Themen, die in einem Seminar für Access Komplett behandelt werden können, abhängig von den spezifischen Bedürfnissen und Anforderungen der Teilnehmer.
Inhalte im Detail
Inhalte im Detail für das Training Access Komplett
Erstellen einer Datenbank
- Einführung in das relationale Datenbankmodell
- Planen einer strukturierten Datenbank mit verknüpften Tabellen
- Erstellen von Beziehungen zwischen Tabellen
- referentielle Integrität
- Update-Weiterleitung
- Erweiterung des Löschens
Tabellen als Bausteine von Datenbanken
- Erstellen von Tabellen
- Optimieren der Tabellen durch Feldeigenschaften
- Kontrolle der eingegebenen Werte durch Eingabeformat und Gültigkeitsregel
- Suchen und Sortieren Beschleunigung von Datenbankfunktionen durch Indizes
- Vorgabe von Werten
- Ausgabeformat gestalten
- Beschriftung der Felder ändern
Arbeiten mit Formularen
Erstellung von Formularen zur Datenerfassung und -pflege
- die Verwendung von Formularen
- individuelle Anpassung
- optische Aufbereitung
- Verschiedene Formular-Layouts
- Tabellarische Formulare
- Einspaltige Formulare
Die verschiedenen Ansichten eines Formulars
- Formular
- Datenblatt-Ansicht
- Layout
- Gestaltung
Daten auswerten
Filtern und sortieren
Gezielter Zugriff auf Daten über die verschiedenen Abfragemöglichkeiten
- Selektionsabfragen
- Parameter-Abfragen
- Berechnen von Feldinhalten
- Die Verwendung von Access-Funktionen in Abfragen
- Abfragen über mehrere Tabellen
- Die verschiedenen Verknüpfungsvarianten
- Gruppierte Daten mit Bedingungen
Daten in Berichten präsentieren
Erstellen ansprechender Berichte
- mit Hilfe von Assistenten
- in der Entwurfsansicht
Die verschiedenen Bereiche eines Berichts
- Berichtskopf- und -fußzeile
- Seitliche Kopf- und Fußzeilen
- Gruppenköpfe und -füße
- der Detailbereich
Berichte in der Layout- und Entwurfsansicht gestalten
- Steuerelemente optimal anordnen
- Verschiedene Layouts verwenden
- bedingte Formate
Daten in Berichten sortieren und gruppieren
Daten in Berichten filtern
Zusammenfassende Berechnungen in Berichten
Entwurf, Analyse und Dokumentation von größeren Datenbankstrukturen
Aufbau einer relationalen Datenbankstruktur anhand eines Beispiels
Dokumentation mit den Bordmitteln von Access
Ändern von Daten mit Hilfe von Aktionsabfragen
Abfragen zur Tabellenerstellung
Aktualisierungsabfragen
Anhängen von Abfragen
Abfragen zum Löschen von Daten
Automatisierung durch Makroprogrammierung
Erstellung und Verwendung von Makros
Eingebettete und nicht eingebettete Makros
Das Makrofenster
Makro-Aktionen festlegen
Ein Makro an ein Ereignis anhängen
Ein Makro programmatisch ausführen
Automatische Ausführung beim Öffnen
Verwendung von Bedingungen bei der Makroausführung
Arbeiten mit Makrogruppen
Erweiterte Formulartechniken
Datenbanksteuerung durch Formulare
Verwendung von Listen- und Kombinationsfeldern
Fortgeschrittene Gestaltungstechniken
Navigation in Formularen
Verwendung von Befehlsschaltflächen
Datenanalyse durch spezielle Abfragen
Suche nach Duplikaten
Inkonsistenz-Suche
Berechnungen in Abfragen
Kreuztabellen-Abfragen
Geschulte Softwareversion
Grundsätzlich wird immer die letzte vom Hersteller freigegebene Version geschult.
Zielgruppe
An wen richtet sich das Seminar?
Hier sind einige der Berufsgruppen, die von einem solchen Seminar profitieren könnten:
Datenbank-Administratoren: Diejenigen, die für die Verwaltung und Pflege von Access-Datenbanken verantwortlich sind, profitieren von der Teilnahme an der Schulung, um ihre Fähigkeiten zu verbessern und die neuen Funktionen der Version kennenzulernen.
Datenanalysten: Fachleute, die mit Datenanalysen und -berichten arbeiten, können von einer Access-Schulung profitieren, um ihre Fähigkeit zu verbessern, Daten mit der Software zu manipulieren und zu analysieren.
Fachleute aus der Wirtschaft: Personen, die regelmäßig mit Datenbanken arbeiten und ihre eigenen Datenbanken für verschiedene Zwecke erstellen und verwalten müssen, z. B. für die Bestandsverfolgung, die Verwaltung von Kundendaten oder die Erstellung von Berichten, können von einer Access-Schulung profitieren.
IT-Fachleute: Systemadministratoren, Netzwerkadministratoren und andere IT-Fachleute, die für die Unterstützung und Wartung von Access-Installationen in einem Unternehmen verantwortlich sind, können an der Schulung teilnehmen, um ihre Kenntnisse über Access zu vertiefen und Probleme zu beheben.
Studenten und Forscher: Studenten oder Forscher aus den Bereichen Wirtschaft, Sozialwissenschaften oder anderen Disziplinen, die mit Datenmanagement und -analyse zu tun haben, können an der Schulung teilnehmen, um zu lernen, wie sie Access effektiv für ihre Projekte nutzen können.
Anfänger und Neulinge: Personen, die neu in Access sind oder nur wenig Erfahrung mit der Software haben, können an der Schulung teilnehmen, um sich eine solide Grundlage zu verschaffen und bewährte Verfahren für die effektive Nutzung von Access zu erlernen.
Voraussetzungen für den Kurs
Was sind die Voraussetzungen für den Kurs Access Komplett?
Allgemeine Voraussetzungen, die Teilnehmer erfüllen sollten, um von einem solchen Seminar optimal zu profitieren:
Grundlegende Computerkenntnisse: Es wird erwartet, dass die Teilnehmer grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Computern und Betriebssystemen haben. Dazu gehören die Fähigkeiten zum Öffnen und Speichern von Dateien, zum Navigieren in Verzeichnissen und zum Starten von Anwendungen.
Vertrautheit mit Datenbankkonzepten: Es ist hilfreich, wenn die Teilnehmer grundlegende Kenntnisse über Datenbankkonzepte wie Tabellen, Felder, Datentypen, Abfragen und Beziehungen haben. Falls diese Kenntnisse fehlen, ist es ratsam, vor dem Training grundlegende Informationen über Datenbanken zu recherchieren.
Erfahrung mit Microsoft Access: Es wird empfohlen, dass die Teilnehmer bereits über Grundkenntnisse in der Verwendung von Microsoft Access verfügen. Dies kann die Navigation in der Benutzeroberfläche, das Erstellen von Tabellen, das Ausführen von Abfragen und das Erstellen von Berichten umfassen.
Zertifizierungsmöglichkeiten
Welche Zertifizierungen gibt es?
Es gibt verschiedene Zertifizierungen im Bereich der Access Komplett, die Sie durch das Absolvieren eines entsprechenden Seminars erwerben können. Die bekanntesten Zertifizierungen sind:
Microsoft Office Specialist (MOS): Microsoft Access
Microsoft Certified: Data Analyst Associate
Microsoft Certified: Azure Data Engineer Associate
Diese Zertifizierungen decken verschiedene Aspekte im Zusammenhang mit Datenbankdesign, Dateneingabe und -manipulation, Abfrageerstellung, Formular- und Berichtsentwicklung sowie der Integration von Access mit anderen Microsoft Office-Anwendungen durch verschiedene Schulungsressourcen ab.
Um eine Zertifizierung zu erhalten, müssen Sie eine oder mehrere Prüfungen ablegen, die Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse auf dem Gebiet bewerten. Die genauen Anforderungen und Prüfungen variieren je nach Zertifizierung. Daher ist es wichtig, sich im Vorfeld über die Anforderungen und Prüfungen zu informieren, um gezielt auf die Zertifizierung hinzuarbeiten.
Bitte beachten Sie, dass unsere Seminare darauf ausgerichtet sind, Sie auf Ihre tägliche Arbeit vorzubereiten. Eine Zertifizierung ist nicht unser Ziel, dazu sind die Seminare zu starr strukturiert.
Investition sichern
Wie kann ich die Investition in einen Mitarbeiter sichern, der ein Seminar zur Access Komplett besucht?
Wenn Sie als Unternehmen in die Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter im Bereich der Access Komplett investieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass sich diese Investition langfristig auszahlt:
Setzen Sie klare Ziele: Legen Sie gemeinsam mit Ihrem Mitarbeiter klare Ziele fest, die Sie durch die Teilnahme am Seminar erreichen möchten. Stellen Sie sicher, dass diese Ziele mit den Unternehmenszielen und -bedürfnissen in Einklang stehen.
Wählen Sie das richtige Seminar: Stellen Sie sicher, dass das Seminar, das Sie für Ihren Mitarbeiter auswählen, die Fähigkeiten und Kenntnisse vermittelt, die für die Erreichung der definierten Ziele erforderlich sind.
Bieten Sie Unterstützung und Ressourcen: Stellen Sie sicher, dass Ihr Mitarbeiter alle Ressourcen und Unterstützung erhält, die er benötigt, um das Seminar erfolgreich abzuschließen. Dazu können beispielsweise Zeit für das Selbststudium, Schulungsmaterialien oder technische Unterstützung gehören.
Planen Sie die Umsetzung der erworbenen Kenntnisse: Stellen Sie sicher, dass Ihr Mitarbeiter die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in der Praxis anwenden kann. Planen Sie beispielsweise Schulungen oder Projekte, bei denen er seine neuen Fähigkeiten einsetzen und vertiefen kann.
Verfolgen Sie den Fortschritt: Stellen Sie sicher, dass Sie den Fortschritt Ihres Mitarbeiters im Auge behalten und regelmäßig Feedback geben. Dadurch können Sie sicherstellen, dass die investierte Zeit und das Geld in eine qualitativ hochwertige Schulung langfristig zurückzahlen.
Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach dem Seminarbesuch an Ihr Unternehmen zu binden, indem wir ihnen die bestmöglichen Rahmenbedingungen bieten, um das Gelernte in die Praxis umzusetzen und mit Ihrem Unternehmen verbunden zu bleiben. Bitte kontaktieren Sie uns: investitionensichern@scngmbh.de
Seminarlevel
Welche Tiefe und Intensität hat das Training Access Komplett?
Dieses Seminar hat den Level "Administration / Aufbau bis Expert level".
Wenn Sie sich nicht sicher sind ob dieser Kurs das richtige Niveau für Sie hat, dann können Sie dies vorab mit dem Trainer abstimmen.
Lernpfad für Ihre Ausbildung
Welche weiteren Seminare passen zu dem Training Access Komplett? - Lernpfad für Ihre Ausbildung
- Basiskenntnisse über MS Access – Microsoft Access Grundlagen
- Basiskenntnisse über MS PowerPoint – Microsoft PowerPoint Komplett
- Erweiterte Kenntnisse über MS Excel – Microsoft Excel VBA
- Fortgeschrittene Kenntnisse in Microsoft Office – Microsoft Access komplett
- Basiskenntnisse über Project Aufbau – Microsoft Project Aufbau
- Erweiterte Kenntnisse über Microsoft Word – Microsoft Word VBA
Weitere Seminarthemen
Mögliche weitere Seminarthemen (Auszug aus unserem Portfolio)
Salesforce
Salesforce: Salesforce Lightning
Salesforce CPQ: Salesforce CPQ für Administratoren
KMIME
KNIME Server: KNIME Server Administrator
KNIME Analytics: KNIME Analytics für Data Wranglers Aufbau
KNIME Data Science: KNIME Datenwissenschaft mit KNIME Analytics Platform
Project Management
Agile: Agile Business-Analyse
JIRA: JIRA Grundlagen
Scrum: Scrum für Führungskräfte
Qlik
QlikView Development: QlikView Advanced Development
QlikView Server: QlikView Server Administrator
QlikView Designer: QlikView Designer
SysML
SysML System: Systemmodellierung mit SysML
SysML MAGICDRAW: SysML mit MAGICDRAW
System Development: Systementwicklung mit SysML und UML
Talend
Talend Open Studio: Talend Open Studio ESB
Tableau: Tableau Desktop
SAP Crystal Reports
SAP Crystal Reports Basics: SAP Crystal Reports Grundlagen
SAP Crystal Reports Complete: SAP Crystal Reports komplett
UML
UML Sparx: UML in Sparx Enterprise Architect
UML Analyse: UML für IT-Business-Analysten
Ansprechpartner
Ihre Berater für das Training Access Komplett
-
Johannes Quante
E-Mail:
Telefon: + 49 (32) 212 619 106 -
Daniel Unger
E-Mail:
Telefon: + 49 (32) 212 619 107 -
Benjamin Meier
E-Mail:
Telefon: + 49 (32) 212 619 105
Service
Wir bieten Ihnen Seminare mit einem hohen Praxisbezug an. Die Inhalte und Übungen sind auf Ihre täglichen Aufgaben im Unternehmen ausgerichtet und verzichten vollständig auf Werbehinweise anderer Produkte des Softwareherstellers.
Alle Trainings bei uns sind herstellerunabhängig. Dies ermöglicht es uns kritische Betrachtungen zu den Produkten selbst und Vergleiche zu Wettbewerbern des Herstellers im Seminar anzubieten. Die Kursinhalte sind eigene Inhalte und aus den praktischen Erfahrungen unserer Trainer in Projekten abgeleitet.
Selbstverständlich können die Inhalte bei Firmenseminaren individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Bitte sprechen Sie uns einfach an.
Serviceleistungen
Verfügbare Dienste für den Kurs Access Komplett
- Durchführungsgarantie - Durchführungsgarantie ab zwei Teilnehmern
- Mobile Klassenräume - die ideale Ergänzung bei Firmenseminaren
- Kostenfreier Support - für Fragen nach Seminarende
- Lieferung auf Rechnung - keine Vorkasse erforderlich
- Gespräch mit dem Trainer / Qualitätssicherung - lernen Sie den Trainer vorab kennen und einschätzen
- Klären der Seminarvorrausetzungen - sprechen Sie Ihre Kenntnisse mit dem Trainer durch
- Unterstützung bei den Reisekosten - bei Hotelübernachtungen übernehmen wir einen Teil der Kosten
- Verpflegung - ganztägig Kalt- / Warmgetränke und ein vollwertiges Mittagessen im Restaurant
- Lage der Schulungszentren - immer zentral gelegen und sehr gut erreichbar
- Rabatt - wir haben attraktive Preise, profitieren Sie zustätzlich von unseren Rabatten
- Remotelabs - Mieten Sie unsere Remotelabs für eigene Seminare oder als Ergänzung zu Ihren Firmenseminaren
Buchung
Hier können Sie Angebote anfordern und die Access Komplett Schulung buchen
Service
Wir bieten Ihnen Seminare mit einem hohen Praxisbezug an. Die Inhalte und Übungen sind auf Ihre täglichen Aufgaben im Unternehmen ausgerichtet und verzichten vollständig auf Werbehinweise anderer Produkte des Softwareherstellers.
Alle Trainings bei uns sind herstellerunabhängig. Dies ermöglicht es uns kritische Betrachtungen zu den Produkten selbst und Vergleiche zu Wettbewerbern des Herstellers im Seminar anzubieten. Die Kursinhalte sind eigene Inhalte und aus den praktischen Erfahrungen unserer Trainer in Projekten abgeleitet.
Selbstverständlich können die Inhalte bei Firmenseminaren individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Bitte sprechen Sie uns einfach an.
Buchung
Das Seminar wurde auf die Merkliste gesetzt
Das von Ihnen gewählte Seminar wurde bereits auf die Merkliste gesetzt
Bitte wählen Sie einen freien Termin aus
Bitte geben Sie Ihren Wunschtermin im Format tt.mm.jjjj ein
Bitte wählen Sie einen freien Termin aus
Bitte geben Sie den gewünschten Termin im Format tt.mm.jjjj der Schulung ein