- Seminar / Training
- Management
- Kundenbetreuung
- Konfliktmanagement
- Übergang von der Universität in die Industrie
- Kanban Grundlagen
- Strategisches Management
- Strategische Planung in der Praxis
- Strategisches Denken
- Statistisches Denken für Entscheidungsträger
- Qualitätsmanagement bei Lieferanten
- Strategische Entwicklung: Denken, Planen, Managen und Führen
- Marktprognose
- Verwaltung entfernter Teams
- McKinsey 7s-Modell
- Lean Management für die Dienstleistungsbranche
- Lean 5S
- Lean Management in der Fertigung
- Lean IT
- Schlanker Vertrieb: Implementierung von Lean in Distribution, Logistik und Supply Chain Operations
- Lean 5S für Nicht-Fertigungszwecke
- Kotter's 8-Schritte Modell
- KAIZEN
- Integrierte Risiko- und Unternehmensführung
- Management und Team Entwicklung

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- Kanban Grundlagen
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Strategische Entwicklung: Denken, Planen, Managen und Führen
Seminar / Training Strategische Entwicklung: Denken, Planen, Managen und Führen
Strategisches Denken
- Die Bedeutung von 'Strategisch'
- Drei Kernbereiche der Unternehmensstrategie
- Prozess, Inhalt Kontext
- Prozess zur Verknüpfung der drei Kernbereiche
Die Herausforderungen der Führung
- Management und Führung
- Theorien zur Führung
- Erwartungen an Führungskräfte und ihre Mitarbeiter
- Erkennen von Führungseigenschaften
- Was macht eine gute Führungskraft aus?
- Inspiration, Wirkung und Charisma in der Führung versus der "Einzelgänger"
- Transformationale Führung
Eine Vision etablieren
- Mission' vs. 'Vision'
- Warum strategische Pläne scheitern und wie man Scheitern vermeidet
- Eine robuste Vision vereinbaren
- Die Notwendigkeit von Klarheit und Messbarkeit
- Akzeptanz für die Vision gewinnen
Strategisch werden
- Strategisches Planen und Denken
- Entwicklung von Techniken für strategisches Denken
- Kommunikation
- Identifizierung kritischer Fähigkeiten, die für den Erfolg erforderlich sind
Analyse des aktuellen Geschäftsumfelds und der Einflüsse
- Externe Umgebungen
- Das allgemeine Umfeld
- Was sind die Haupteinflüsse, die sich auswirken
- Geschäftszyklen Produkt/Dienstleistung
- Kundenanalyse
Analyse der Organisation
- Der ganzheitliche Ansatz
- Silo-Probleme
- Organisationsübergreifende Bewertung
- Bewertung:
- Finanzen, Personalwesen, Betrieb, Systeme, Stil
Motivation & Veränderungsmanagement
- Motivations-Theorie
- Praktische Motivation
- Geld als Motivator
- Agenten der Veränderung
- Widerstände gegen Veränderungen
- Die DREC-Kurve
- Ansätze zum Change Management
Festlegung der Strategie
- Die Vision in die Realität umsetzen
- Schaffung einer strategischen Bewegung
- Entwickeln strategischer Optionen
- Strategie-Implikationen
- Identifizierung der Stakeholder
- Organisationsübergreifendes Buy-in
- Potenzielle Konfliktbereiche
- Einwände entkräften
Projekte und Erfolgsmessung
- Neue Projekte vs. Business as Usual
- Die Notwendigkeit von KPM's
- Ansätze zur Messung
- Verwendung des Scorecard-Ansatzes
- Wichtige Geschäftstreiber und Nachvollziehbarkeit
- Harte & weiche Maßnahmen
- Etablierung eines Metriken-Frameworks
- Projektverfolgung
- Risiko-Berichterstattung
Der Implementierungsprozess
- Ressourcenzuweisung, strategische Planung und Kontrolle
- Planungswerkzeuge
- Ziele
- Aufgaben
- Kommunikation
- Ressourcenzuweisung
- Eigenschaften der Ressourcen
- Aufbau des Teams
- Projekte vs. 'Business as Usual'
Management des strategischen Wandels einschließlich Konfliktmanagement
- Die Notwendigkeit von Konflikten - ist sie gesund?
- Konflikt als Problem
- Die Ursachen von Konflikten
- Das Managen, Abschwächen und/oder Vermeiden von Konflikten
- Die Auswirkungen der Veränderung und das Management der Effekte
- Den Nutzen der Veränderung an die Organisation verkaufen
- Minimierung der Nachteile
- Den Plan in der Spur halten
Ihr Team einschätzen
- Vorbereitende Arbeiten
- Personalakten
- Arbeitsaufzeichnungen
- Andere Kollegen
- Besprechungen
- Diskussionsgruppen & Foren
Umgang mit Menschen
- Führungsstile
- Verhaltensstile
- Kultureller Stil der Bank
- Stil der Bank- und Managementpolitik
- Ihr persönlicher Stil
- Besprechungen
- Eins-zu-Eins-Begegnungen
- Überwindung von Widerständen
- Der Umgang mit den eigenen Chefs
- Verkaufen von Themen und Herausforderungen an Ihr Team
Kommunikationsfähigkeiten
- Unterschiedliche Stile
- Unternehmens-/Managementstil
- Mündlich, schriftlich, elektronisch
- Ermutigung zur wechselseitigen Kommunikation
- Ermutigung zum Esprit de Corps
- Top Down"-Direktiven verwenden
- Umgang mit Widerstand
Führungsstile
- Lehrbuch-Definitionen
- Ihr bevorzugter Stil
- Ihr Institutionsstil, der Stil Ihres Chefs
- Was funktioniert am besten für Ihre Abteilung
- Was funktioniert am besten für das Team
Die Rolle eines Managers
- Der Schritt vom Teammitglied zum Vorgesetzten
- Die Rolle bei der Sicherstellung, dass mein Team die Teamziele erreicht
- Sicherstellen, dass sich das Team kontinuierlich verbessert
- Die gesamte Rolle managen - Zeitmanagement & effektive Zielsetzung
- Präsenz als Führungskraft - wie eine Führungskraft aussehen
- Der Einfluss des Vorgesetztenverhaltens - auf das Team, auf jedes Teammitglied
- Der Fokus des effektiven Supervisors
Umgang mit Problemen
- Umgang mit informellen, halbformellen und formellen Problemen
- Methoden der Problembewältigung
- Hilfe und Anleitung in Anspruch nehmen
- Lösung
- Weiterleitung
Motivation
- Grundlegende Motivationsfaktoren
- Die richtige Umgebung schaffen
- Zuckerbrot/Stock-Ansatz
- Pflegen
- Schirmherrschaft
Delegation
- Die Kunst des Delegierens
- Wann man delegieren sollte
- Überwachen
- Vermeiden von Overkill
- Überwachen
- Was ist Handelsfinanzierung?
Mitarbeiterbeurteilungen
- Bedeutung
- Zielsetzung
- Überlegungen zur Entlohnung
- Beurteilung
- Ermutigung und Anleitung
- Umgang mit Schwächen
Konflikt & Lösung
- Hauptursachen
- Methoden zur Lösung
- Management einbeziehen
- Umgang mit Herausforderungen an Ihre Autorität
- Formale Verfahren
Voraussetzungen
keine Vorraussetzungen
Dieses Seminar hat den Level "Administration / Grundlagen".
Wenn Sie sich nicht sicher sind ob dieser Kurs das richtige Niveau für Sie hat, dann können Sie dies vorab mit dem Trainer abstimmen.
Ihre Ansprechpartner
-
Johannes Quante
E-Mail:
Telefon: + 49 (32) 212 619 106 -
Daniel Unger
E-Mail:
Telefon: + 49 (32) 212 619 107 -
Benjamin Meier
E-Mail:
Telefon: + 49 (32) 212 619 105
Was unterscheidet unsere Seminare?
Wir bieten Ihnen Seminare mit einem hohen Praxisbezug an. Die Inhalte und Übungen sind auf Ihre täglichen Aufgaben im Unternehmen ausgerichtet und verzichten vollständig auf Werbehinweise anderer Produkte des Softwareherstellers.
Alle Trainings bei uns sind herstellerunabhängig. Dies ermöglicht es uns kritische Betrachtungen zu den Produkten selbst und Vergleiche zu Wettbewerbern des Herstellers im Seminar anzubieten. Die Kursinhalte sind eigene Inhalte und aus den praktischen Erfahrungen unserer Trainer in Projekten abgeleitet.
Selbstverständlich können die Inhalte bei Firmenseminaren individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Bitte sprechen Sie uns einfach an.
- Durchführungsgarantie - Durchführungsgarantie ab zwei Teilnehmern
- Mobile Klassenräume - die ideale Ergänzung bei Firmenseminaren
- Kostenfreier Support - für Fragen nach Seminarende
- Lieferung auf Rechnung - keine Vorkasse erforderlich
- Gespräch mit dem Trainer / Qualitätssicherung - lernen Sie den Trainer vorab kennen und einschätzen
- Klären der Seminarvorrausetzungen - sprechen Sie Ihre Kenntnisse mit dem Trainer durch
- Unterstützung bei den Reisekosten - bei Hotelübernachtungen übernehmen wir einen Teil der Kosten
- Verpflegung - ganztägig Kalt- / Warmgetränke und ein vollwertiges Mittagessen im Restaurant
- Lage der Schulungszentren - immer zentral gelegen und sehr gut erreichbar
- Rabatt - wir haben attraktive Preise, profitieren Sie zustätzlich von unseren Rabatten
- Remotelabs - Mieten Sie unsere Remotelabs für eigene Seminare oder als Ergänzung zu Ihren Firmenseminaren
Service
Wir bieten Ihnen Seminare mit einem hohen Praxisbezug an. Die Inhalte und Übungen sind auf Ihre täglichen Aufgaben im Unternehmen ausgerichtet und verzichten vollständig auf Werbehinweise anderer Produkte des Softwareherstellers.
Alle Trainings bei uns sind herstellerunabhängig. Dies ermöglicht es uns kritische Betrachtungen zu den Produkten selbst und Vergleiche zu Wettbewerbern des Herstellers im Seminar anzubieten. Die Kursinhalte sind eigene Inhalte und aus den praktischen Erfahrungen unserer Trainer in Projekten abgeleitet.
Selbstverständlich können die Inhalte bei Firmenseminaren individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Bitte sprechen Sie uns einfach an.
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